MWP Forums-Beitrag-Nr.14

MWP-User ULRICH KOPECEK mit Wersi-Spectra und Wersi-Abacus!

Herr ULRICH KOPECEK ist erst seit Februar 2017 als MK2-ABO-User dabei, nachdem er gelegentlich einige Wunsch Titel in meiner MWP-Liste gefunden hat! Im Hinblick auf seine beiden doch relativ unterschiedlichen Instrumente konnte ich ihm ein genau passendes MK-Abo anbieten: Er bezieht ein Kombi-MK2-ABO mit freier Titelwahl - und zwar einmal als Orgel-Version 1, womit er dann seine Spectra spielt und sich mit der linken Hand und Pedalbass orgelmäßig auseinander setzt - und die Keyboard-Version 2 für das Spiel mit seinem Abacus, wo er die GM-Sequenzen nach Belieben bearbeiten kann. Da er noch berufstätig ist, scheint so, als hätte er mit dieser Kombination für sich im Moment die beste Lösung gefunden! Über seinen musikalischen Werdegang erzählt er uns selbst mehr:

Ulrich-Kopecek_Spectra_500

Hallo Herr Radic und alle Musikbegeisterte,
seit wenigen Wochen erst bin ich MWP-User. Seit langer Zeit verfolge ich die Aktivitäten von Herrn Radic und habe schon diverse Noten von ihm erworben. Ich lebe und arbeite im kleinen Odenwald und bin 59 Jahre. Nun habe ich mich überwunden, mich als MWP-User eintragen zu lassen und mich dem „gewissen“ Druck zu unterstellen. Es gilt ja somit neben dem Job dann auch ständig Praxis und Theorie abzuarbeiten.
Mein musikalischer Werdegang begann mit 11 Jahren mit der Blasmusik. Mit dem Tenorhorn, später mit dem Bariton, spielte ich 40 Jahre in unserer Musikkapelle die erste Tenorstimme. Mein Trauminstrument war schon immer das Akkordeon, welches ich aber in der Kapelle nicht erlernen konnte. Nach meiner Schulzeit habe ich sodann mit dem Akkordeonspielen begonnen und bei einem privaten Lehrer zwei Akkordeonschulbücher durchgearbeitet. Das war so lala und letztendlich den zweiten Akkordeonband habe ich bei unserem Blasmusikdirigenten, der auch Akkordeon und Orgel spielte, fertig gemacht. Dieser wiederum hatte seine Orgel zum Kauf angeboten, die ich dann gekauft hatte. Das war eine GEM-Orgel und darauf musste man den Bass noch mit der linken Hand spielen, das war im Jahr 1976. Zu dieser Orgel hatte ich mir dann noch ein Roland Rhythmusgerät dazugekauft. Dieses beinhaltete nur reine Rhythmusinstrumente ohne Begleitinstrumente. Nicht lange Zeit später hat mich mein Vater schon nach „draußen geschleppt“ um kleine Feierlichkeiten musikalisch zu umrahmen.
Etwa zwei drei Jahre später war natürlich diese Orgel für Tanzmusik machen nicht mehr so praktisch. Ich hatte mir eine nagelneue ELKA-705 gekauft, die schon eine tolle Rhythmusbegleitung hatte. Das war für mich damals ein super Teil. Zu der Zeit bin ich dann mit den Akkorden konfrontiert worden. Als Umsteiger vom Akkordeon auf Orgel habe ich das Spielen mit „Fuß und linke Hand“ nicht gelernt. Mit der linken Hand den Rhythmus zu steuern (Akkorde greifen) habe ich mir selbst beigebracht. Weitere Musiktheorie habe ich durch verschiedene Kurse beim Blasmusikverband erlernt.
Durch meinen Nachbar und seinem Arbeitskollegen der Musiker war, bin ich auf die Marke Wersi aufmerksam geworden. Er spielte eine „Orion“. Für mich war faszinierend, welchen Klang und klaren Rhythmus dieses Instrument hatte. Ich wurde mit dem Wersi-Virus infiziert.
Anfang der achtziger erwarb ich dann eine gebrauchte Helios. Seit 1987 spiele ich eine Spectra und seit wenigen Wochen nun auch einen gebrauchten Abacus. Bevor ich die Spectra mir angeschafft hatte, hatte ich mir eine Comet im Bausatz gebaut. Diese gefiel mir klanglich überhaupt nicht und habe sie deshalb wieder verkauft.
Als Jugendlicher war meine Lieblingsmusik von Ernst Mosch und Slavko Avsenik. Später erst kam das Interesse für alle anderen Stilrichtungen, besonders die Instrumentalmusik begeistert mich sehr. Orgelmusik aller Top-Organisten, Tanzkapellen wie James Last, Max Greger oder Günter Noris höre ich zum Entspannen sehr gerne. Mit dieser Musik lassen sich sehr schön die einzelnen stimmen heraus hören. In meinem Musikprogramm habe ich sehr viele ältere Schlager, Evergreens und Tanzmusik.
Ich bin Hobbymusiker und hatte in den letzten Jahren wenig öffentliche Auftritte, das liegt daran, dass ich weniger Zeit für die Musik hatte. Es mag daran liegen, dass ich nicht dazu singe und reine Instrumentalmusik weniger gefragt ist, oder weil das Musikgeschehen durch die DJs sich verändert hat. Mit dem Abacus eröffnen sich mir nun neue (technische) Möglichkeiten und das macht sehr viel Spaß. Eine große Herausforderung, nicht erst mit dem Abacus ist eine gut klingende Preset-Registrierung. Es sind Unmengen von Sounds vorhanden, die klingend eingesetzt werden wollen. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Was mir sehr an dem MWP-Kurs gefällt ist, dass die angebotenen Musiktitel in den Monatskursen abwechslungsreich sind, auch konzertanter, schön gemischt und auch Noten enthält, die man sonst nirgendwo bekommt. Erst seit kurzem befasse ich mich mit Audio-Aufnahmen, was unter anderem eine langwierige Sache sein kann. Ich freue mich deshalb schon auf das Thema „MIDI-Aufnahme-Praxis“. Meine Audio-Aufnahmen mit dem Wersi-Abacus sind folgende: MWP-Nr.1113 "La Lontananza" und MWP-Nr.1302 "Warum hast du nicht nein gesagt".

Für das Forum wünsche ich mir rege Beteiligung und für mich gutes Gelingen. Es grüßt aus dem Odenwald, Ulrich Kopecek


                                    

                                    La Lontananza                           MWP-Link Info MWP-Nr.1113 La Lontananza

                           Warum hast Du nicht nein gesagt         MWP-Link Info MWP-Nr.1302 Warum hast Du nicht nein gesagt



Forum zurück zum Forum


MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste