RADIC-Home


Schiffs-Jahr
2015:









MS SWISS RUBY
Auf der Elbe-Route
Berlin-Magdeburg
-Dresden-Prag
24.-31. März


Das Jahr 2015 begann für mich auf der Elbe - auf eine wunderschönen kleinen Flußkreuzer SWISS RUBY, wo ich schon die Werihnachts- und Silvesterfahrt 2013 verbracht hatte! Die aktuelle Elbe-Tour sollte von Berlin bis Prag führen - aber das Niedrigwasser der Elbe hat das vereitelt!

Elbe-Route-Berlin-Prag



















MS SCENIC RUBY
Auf der
Rhein-Main-Donau-Route
Amsterdam-Budapest
16.06.-01.07.
und 09.07.-04.09.


Die zwei Touren mit der SCENIC RUBY fingen zunächst als ein Jumper-Job an, für 14 Tage d.h. zwei 7-Tage-Touren zwischen Amsterdam und Basel. Alles verlief sehr harmonisch, das Bord-Piano "Yamaha Clavinoa" war hervorragend und die 14 Tage vergingen wie im Flug - mein Nachfolger aus Polen übernahm für die nächsten zwei Monate die musikalische Führung.

Doch kaum war ich eine Woche zu Hause, da klingelte das Telefon - ich soll zurück auf das Schiff. Was war da los? Der polnische Kollege war wohl der Anforderung der amerikanischen, einglischen und australischen Gäste nicht gewachsen! Er spielte nur Keyboard und hatte keinen DJ-Einsatz gemacht, er hatte schlicht den Musik-Computer unterschätzt bzw. gar nicht gehabt! Das muss man sich so vorstellen: Die Amis und die Australier sind es gewohnt, dass man abends "ihre" Musik spielt, sprich: die aktuellen Songs die im Moment in Amerika und Australien als Hits gelten! Mit Helene Fischer kann man diese Leute nicht vom Hocker reißen! Ich hatte sogar teilweise abends Internet mit YouTube aktiviert und viele Hit-Songs direkt aus dem YouTube auf die Tanzfläche gebracht - und damit ein "Live-Wunsch-Programm" geboten! Und so blieb ich dann noch knapp zwei Monate an Bord...

scenic-ruby-tour

















MS SCENIC CRYSTAL
Auf der
Rhein-Main-Donau-Route
Amsterdam-Budapest
20.Oktober bis 07.Dezember (Saison-Ende)


Eigentlich war mein Soll mit den vorangegangenen Touren erfüllt - aber nein, das Telefon klingelt wieder einmal und es heißt: "bitte den Mietwagen nehmen und nach Bamberg fahren! Dort wartet die SCENIC CRYSTAL, deren Musiker wegen Krankheit ausgefallen ist!" Und so machte ich mich erneut auf den Weg - und nun sitze ich auf der wunderschönen Scenic Crystal (ein Schwesternschiff der RUBY) und haue wieder in die Tasten...

Mit der SCENIC CRYSTAL verbindet mich die Weihnachts/Silvester-Fahrt im Jahre 2012, als das Schiff gerade nagelneu war und am Anfang der Saison 2012 erst zu Wasser ging! Der Unterschied zu damals besteht eigentlich nur im Klavier. Wieso? Ja, 2012 war da ein MIDI-Clavinova von der besten Sorte - mittlerweile habe sie es ausgetauscht und ich finde hier jetzt ein Non-Midi-Yamaha-E-Piano aus der Zeit vor der "Sintflut" vor - und kann darauf nur "klimpern" wie auf der Titanic anno 1912...

Bin gespannt, ob dies auch mein Saison-Ende sein wird, oder ist doch noch irgendein Schiff für Silvester 2015/2016 ohne den Pianisten...






  •   MS SWISS RUBY
        (Elbe)

  •   MS SCENIC RUBY
        (Rhein/Main/Donau)

  •   MS SCENIC CRYSTAL
        (Rhein/Main/Donau)








    Brazza-auf-Swiss-Ruby

    [zurück]





    Brazza_auf_Scenic-Ruby_2015 brazza+scenic-ruby-640 scenic-ruby-decks-640

    [zurück]







    Brazza_auf_Scenic-Crystal_2015

    Brazza_auf_Scenic-Ruby_2015

    [zurück]