MWP Forums-Beitrag-Nr.2

Wie setze ich den PC musikalisch richtig ein? (Teil 1)

bellejour+pegasus_450x480

Hallo Forums-Freunde,

Ich greife hier eine der wichtigen Einleitungs-Fragen des MWP-Users, Herrn Martin Scherff auf, welcher den Forums-Reigen eröffnet hat! Ja, genau für solche Sachen ist dieses Forum gedacht, nämlich, zu erfahren, wie ein Profi so etwas auf der Bühne macht. Dazu liefere ich zunächst ein sehr aktuelles Bild: Während meiner letzten Donau-Schwarzmeer-Fahrt spielte ich abwechselnd unten in der Schiffs-Lobby (für diverse Empfänge, Präsentationen und Einschiffungen) das Piano als reine Hintergrundmusik – und oben in der Lounge das Wersi-Pegasus-Keyboard für alle anderen musikalischen Anforderungen, wie Teatime, Aperitiv-Hour und Latenight-Dancing – und setzte dazu auch mein Notebook ein! Und da sind wir schon bei der ersten, allerwichtigsten Feststellung: Mein „PC“ ist ein „Notebook“! Sinnvollerweise ein modernes Notebook mit Touchscreen-Steuerung – denn für die Maus ist dort, erstens, kein Platz und zweitens, man hat gar keine Möglichkeit für eine schnelle Maus-Bedienung während des Keyboard-Spiels, wo man manchmal nur einige Viertelpausen für diverse Umschalt-Vorgänge hat! Also, man „tatscht“ alles über das Display! Und da folgen ja sofort die nächsten Fragen: was wird da überhaupt gemacht und welche Programme man braucht usw. Doch zunächst noch ein Wort zum Notebook-Aufbau: Man braucht für die Anbindung eines Notebooks an das Instrument einen geeigneten Ständer – und zwar nicht ein „dünnes Block-Flöten-Notenstativ“, sondern einen stabilen Vierkant-Rohr-Ständer aus der Profi-Ecke eines Musik-Zubehörladens! Da diese meistens schwarzeloxiert sind, eignen sie sich auch für die Aufstellung im Wohnzimmer, rechts neben der Orgel. Ja, genau: rechts und nicht links! Die linke Hand eines Tasten-Instrumentalisten ist sehr beschäftigt mit der Steuerung der ganzen Registrierungen und besonders der Rhythmus-Begleiteinheit, welche sich auch manchmal als externes Gerät auf der linken Seite befindet – ein Bedienen des Notebooks kann also nur rechts sinnvoll sein – glauben Sie mir, ich habe sehr viel Erfahrung damit! Und jetzt kommt noch etwas sehr, sehr wichtiges: wie wird ein Notebook an die Musikanlage angeschlossen? Da die Notebooks meistens nur über die kleinen Kopfhörer-Ausgänge verfügen, muss so ein kleiner 3,5-Millimeter-Stecker besorgt werden. Achtung, auch diesen Stecker bitte nicht in dem Supermarkt als „billige Plastikausführung“ kaufen – sondern im Musik-Zubehörladen besorgen - und dann einen Winkel-Stecker mit Metall-Gehäuse und Profi-Gitarren-Kabel, wo sich am anderen Ende ein Klinken- oder XLR-Stecker befindet! Wenn Sie das alles besorgt haben, dann lassen Sie zunächst ein mp3-File im Notebook abspielen – und stellen den Klang so ein, dass er in etwa dem Klang des eigenen Instruments nahe kommt. Dann sind Sie erst gerüstet, damit Musik zu machen. Wie das geht, erfahren Sie in einem nächsten Forums-Beitrag. Ihr S. Radic.


Forum zurück zum Forum


MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste