MWP Forums-Beitrag-Nr.11

"MWP-Titel suchen & finden!" - von S. Radic

image001.jpg


Hallo Musik-Forum-Freunde,

mein MWP-Programm ist mittlerweile auf eine stattliche Zahl von 1320 Titel angewachsen. Wenn man in etwa vier Titel pro Monat als jetzige, feste Zuwachsrate zu Grunde legt, dann gibt es dieses MWP-System-Programm seit ca. 27,5 Jahren 1320/12/4=1989 - in Wirklichkeit jedoch gibt es dieses System aber schon seit 1985 - als ich die ersten Noten mit Demo-Kassetten an ehemalige Direkt-Schüler verschickte, welche unbedingt weiter in Selbstregie meine Musik-Bearbeitungen nachspielen wollten. Soweit also kurz die Vorgeschichte. Man muss heute und jetzt schon einige Zeit investieren, um diese Menge an unterschiedlichster Musik-Richtungen zu sichten, zu ordnen - und wieder zu finden! Dazu habe ich mir zwei "Finder"-Systeme ausgedacht, welche jedoch scheinbar nicht bei allen MWP-Fans den richtigen "Such-Modus" - wie ich mir das vorstellte - hervorgebracht haben. In allen meinen MWP-Titel-Vorstellungen als kurz Audio-Demos mit kleinen Notenausschnitten und verfügbaren Versionen sind am Display-Ende unten zwei markante Punkte zu sehen: auf der linken Seite ist da ein roter MWP-News-Button mit der Überschrift "MWP-Demos-Liste" und in der rechten Ecke ein blauer W-(Word)-Button mit der Überschrift "MWP-Inhalts-Liste":

MWP-Demos-Liste      MWP-Inhalts-Liste

Warum zwei verschiedene Listen? Hier ist wieder eine kleine "Zeiten"-Erklärung nötig! Die MIDI-Welt unterscheidet sich, zeitlich gesehen, wie folgt: Die Zeit vor 1993, als es noch kein GM (General Midi) gab - und die Zeit nach 1993, als die Ära des General-Midi begann! So findet man in der Rot-MWP-Button-Liste die MWP-Titel, welche schon über GM verfügen - und auf der anderen Seite mit blauem W-Button sind ALLE verfügbaren Titel-Noten - von Anfang an! Die Demos für die immer zuerst entstandenen Noten waren damals noch als Audio-Kassetten verschickt. Im Moment sind noch ca. 300 Titel aus der Non-GM-Ära in der blauen Liste zu finden - mit folgendem Modus: Sobald jemand seinen Wunsch-Titel nicht in der Rot-Button-Liste findet - sondern in der Blau-Button-Liste - dann "midifiziere" ich diesen Titel, der dann automatisch auch in der Rot-Button-Liste fortan erscheint, mit Audio- und Noten-Demos! Für beide Listen habe ich mittlerweile auch einen "Such"-Praxistip geschrieben, der für beide Listen-Dateien genaueste Such-Schritte vorgibt, hier ist der Download-Link zu diesem Praxistip:

PDF-Dokument 69_Option_SUCHEN

Der wahre Anlass zu diesem Beitrag kam jedoch heute Morgen per Mail:

Anfrage von Herrn E. Vielhaber am 19.02.17: Hallo Herr Radic, sicher kennen Sie "Asturias" von Marek & Wacek. Kann man das so schreiben, dass es für mich spielbar ist? Ich hänge mal eine Version von Joja Wendt an. Es kann gerne so sein wie Klaviernoten – wie bei meinem Lieblingslied Bridge Over Troubled Water. Das Hallelujah ist super – ich habe es hintenraus etwas verlängert…Viele Grüße, E. Vielhaber

Antwort der Forums-Redaktion: Hallo Herr Vielhaber - ja, diesen herrlichen Titel von Albeniz liebe ich selbst sehr - und er ist schon längst in meiner MWP-Liste - geschrieben im Jahre 1994! Sie haben nicht in meiner Blau-Button-Liste nachgeguckt - denn dort steht der Titel unter der laufenden MWP-Nr.360 - und zwar nicht von Marek und Vacek, bzw. von Joja Wendt - sondern von FRANZ LAMBERT! Ein furioser Titel, den er extra für seine Wersi-Tour 1994 neu arrangiert hat! Die vorgeschlagenen Versionen von Marek & Vacek und Joja Wendt sind gut - jedoch kaum von der Mehrheit nachspielbar - die Version von Lambert dagegen schon - und klingt sogar besser, nach meinem Empfinden!

Und wie oben im Text versprochen - habe ich heute, am Sonntag, diesen Albeniz-Titel "Asturias" mit GM-Sequenz versehen und Sie können die Original 1994-Notation in zwei Keyboard-Versionen hier - jetzt in der Rot-Button-MWP-Liste - bewundern und sofort ordern:


MWP MWP-Nr.360 "Albeniz: Asturias"


Forum zurück zum Forum


MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste